Das Produktions­department


In unserer Rubrik „ABC der Filmproduktion“ erkunden wir die vielfältigen Facetten von Film- und Videoproduktionen.

Neben der Erklärung von Fachbegriffen und der Vertiefung in technische Aspekte der Filmproduktion, wollen wir auch die unterschiedlichen Berufsbilder – von Locationscout bis hin zu 3D-Animator:in – vorstellen.

Darüber hinaus werfen wir einen Blick auf die einzelnen Prozesse einer Filmproduktion und beleuchten die neuesten Trends sowie technologische Entwicklungen der Branche. Außerdem wollen wir Einblicke in die Herausforderungen und Lösungsstrategien bei Filmproduktionen bieten.

Wir hoffen damit – sowohl Branchenneulingen als auch erfahrenen Profis – als interessante Informationsquelle zu dienen.

In unserem ersten Blog-Beitrag dieser Kategorie wollen wir das Produktionsdepartment mit all seinen verschiedenen Positionen und deren Aufgaben vorstellen.

Inhalt

Produktions­department – Überblick

Das Produktionsdepartment ist das Herzstück jeder Film- und Werbefilmproduktion. Als zentrale Schnittstelle, an der alle Fäden zusammenlaufen, bildet es den Ausgangspunkt und das Ende jedes Projekts – sei es ein Werbefilm, Spielfilm, Dokumentarfilm, eine Serie oder eine Reportage.

In diesem Department beginnt der filmische Prozess: Produzent:innen suchen und finden im Spielfilm- und Dokumentarfilmbereich packende Geschichten und Drehbücher, engagieren die ideale Regie und veranlassen den passenden Vertrieb ihrer Filmprojekte. Sie tragen die Verantwortung für die Finanzierung sowie die Planung und Organisation der Dreharbeiten bis hin zur Koordination der Postproduktion. Auch das Marketing und die Einreichung zu Filmfestivals, um ein breites Publikum zu erreichen, fallen in ihren Aufgabenbereich. Wie Dirigent:innen orchestrieren sie das Zusammenspiel verschiedenster Künstler:innen und Handwerker:innen, um am Ende ein filmisches Kunstwerk zu erschaffen.

Im Werbefilmbereich stellt die Filmproduktionsfirma den Kund:innen ihre logistischen und kreativen Dienstleistungen zur Verfügung und realisiert den Werbefilm in dessen Auftrag. Die folgende Auflistung fokussiert auf die Aufgaben im Werbefilmbereich.


Produzent:in

Werbefilmproduzent:innen spielen eine zentrale Rolle in allen Phasen der Werbefilmproduktion. Sie sind selbständig und betreiben eine Werbefilmproduktionsfirma. Als Initiator:innen des Projekts gestalten sie nach erfolgreicher Kundenakquise den Werbefilm. Gemeinsam mit den Kund:innen setzen sie den Umfang und das Budget des Werbefilms fest.

Sie leiten den gesamten Produktionsprozess, von der Konzeption bis zur Veröffentlichung. Dabei begleiten sie den kreativen Prozess der Regie und Drehbuchentwicklung und arbeiten dabei eng mit den Kund:innen zusammen, um die finale Werbekampagne zu formen. Werbefilmproduzent:innen überwachen die Produktionskosten, genehmigen Produktionsausgaben und stehen bereit, eventuelle Herausforderungen während des Herstellungsprozesses zu bewältigen.

Ihre Verantwortung umfasst die Identifizierung und Lösung von Problemen während des gesamten Produktionsprozesses sowie die Schaffung einer effizienten Arbeitsumgebung und kontinuierliche Kommunikation mit allen Beteiligten, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Letztendlich tragen sie die Verantwortung für den Erfolg des Werbefilms und da sie selbstständig sind tragen sie mit ihrem Unternehmen auch ein finanzielles Risiko.

Neben den Produzent:innen gibt es auch die Position des Line Producers, der oder die in Festanstellung bei einer Filmproduktionsfirma tätig ist.

Die Aufgaben eines Line Producers ähneln denen von Produzent:innen: Sie umfassen die Betreuung der kreativen Konzeptphase, die Budgetüberwachung, die Kontaktpflege zu allen Mitarbeiter:innen des Werbefilmprojektes sowie eine enge Zusammenarbeit mit der Produktions- und der Aufnahmeleitung.

In Spielfilm-, Dokumentarfilm- und TV-Produktionen wird der oder die Line Producer oft auch Herstellungsleiter:in bezeichnet.


Produktionsleitung

Die Produktionsleitung trägt die Verantwortung für die Planung, Steuerung und Durchführung eines Werbefilmprojekts. Meistens sind Produktionsleiter:innen freiberuflich tätig und werden für bestimmte Werbefilmprojekte engagiert. Der/die Produktionsleiter:innen arbeiteten unmittelbar unter der Leitung der/des Produzent:innen oder Line Producers einer Werbefilmproduktionsfirma.

Sie überwachen und koordinieren sämtliche Abläufe der Vorbereitungsphase, während der Dreharbeiten und in der Postproduktion. Diese Rolle erfordert nicht nur ein tiefes Verständnis für betriebswirtschaftliche und logistische Aspekte, sondern auch für filmtechnisches Know-How. Die Produktionsleitung erstellt Drehpläne für komplexe Dreharbeiten, organisiert Castings, erarbeitet Tagesdispositionen, bucht die Crew, koordiniert Reisen und Transporte, gibt Kosten frei und muss dafür sorgen, dass die Budgets und auch alle Deadlines eingehalten werden.

Die Produktionsleitung arbeitet eng mit der Regie zusammen und sorgt für die organisatorischen und logistischen Rahmenbedingungen, damit deren kreative Visionen filmisch umgesetzt werden können.


Produktions­koordination

Die Produktionskoordination assistiert der Produktionsleitung bei der Verwaltung der administrativen Aspekte einer Werbefilmproduktion, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Produktionskoordinator:innen sind häufig bei einer Werbefilmproduktionsfirma angestellt, können aber auch freiberuflich tätig sein.

Diese Position erfordert herausragende organisatorische Fähigkeiten sowie die Fähigkeit, unter oft anspruchsvollen Bedingungen eine Vielzahl von Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen.

Die Aufgaben der Produktionskoordination sind oft vielfältig und umfassen unter anderem die Koordination und Planung der Dreharbeiten, Organisation von Transporten, Reisen und Unterkünften, Kommunikation mit allen Departments, usw..

Wenn die Dreharbeiten zu Ende gehen, unterstützt die Produktionskoordination die Produktionsleitung bei der Koordination der Postproduktion und bei der Projektabrechnung.


Aufnahmeleitung

Die Aufnahmeleitung übernimmt vielseitige und wichtige Aufgaben, die bereits in der Planungsphase der Dreharbeiten einer Werbefilmproduktion beginnen. Sie unterstützt bei der Motivsuche, handelt Verträge für diese aus und ist für alle Arten von behördlichen Genehmigungen zuständig. In Kooperation mit der Regieassistenz und der Produktionsleitung werden Drehpläne erstellt, mit Crew und Darsteller:innen kommuniziert und die Tagesdispositionen erstellt und an die Crew versendet.

Aufnahmeleiter:innen sind Freelancer und werden Projektbezogen von einer Werbefilmproduktionsfirma engagiert.

Am Set einer Werbefilmproduktion ist die Aufnahmeleitung Dreh- und Angelpunkt für die Logistik, Organisation und Kommunikation. Direkt unter der Produktionsleitung agierend, orchestrieren Aufnahmeleiter:innen die täglichen logistischen Abläufe und sorgen somit für die pünktliche Umsetzung des Drehplans.

Sie jonglieren die logistischen Herausforderungen, koordinieren die Crew, schaffen es, Ausrüstung und Menschen reibungslos von Szene zu Szene zu bewegen, managen Motivwechsel und halten dabei stets den Zeitplan im Auge. In enger Zusammenarbeit mit der Regieassistenz und der Produktionsleitung sind sie mitverantwortlich für das effiziente und pünktliche Vorankommen der Dreharbeiten.

Bei größeren Filmproduktionen kann es ebenfalls eine 2. Aufnahmeleitung (welche die 1. Aufnahmeleitung vertreten kann) oder eine Set-Aufnahmeleitung geben (welche für eine bestimmte Location die Verantwortung trägt).

Ihre Fähigkeit, proaktiv zu handeln und unmittelbar auf Produktionsänderungen und Probleme zu reagieren, macht sie zur unerlässlichen Stütze für die Produktionsleitung und zum Garanten für einen erfolgreichen Produktionsprozess. Die Aufnahmeleiting wird meist von mehreren Produktionsassistent:innen unterstützt.


Produktionsassistenz

Für viele im Produktionsdepartment ist die Position des Produktionsassistenten, kurz PA, der Berufseinstieg in die Filmbranche. Produktionsassistent:innen sind die Hände, Füße, Augen und Ohren des Produktionsdepartments. Während der Dreharbeiten sind sie die rechte Hand der Aufnahmeleitung und assistieren dem gesamten Produktionsdepartment.

Sie sind echte Allrounder. Von der Organisation des Papierkriegs bis hin zur Koordination von Transportfahrten und Essensbestellungen. PAs halten das Set am Laufen und legen Flexibilität und rasche Problemlösungskompetenz an den Tag, um den reibungslosen Ablauf hinter den Kulissen zu gewährleisten.

PAs sind das Rückgrat jeder Filmproduktion und vor allem während der Dreharbeiten unverzichtbarer Bestanteil des Teams.


Ausbildung

Noch kein Meister ist vom Himmel gefallen. So auch in der Filmbranche. In der Film- und Werbefilmproduktion fällt der berufliche Aufstieg oft nicht leicht und erfordert viel persönliches Engagement und Ausdauer.

Direkt nach einem Studium im Bereich der Produktion einen Job zu finden, kann herausfordernd sein, da langjährige Berufserfahrung für Schlüsselpositionen wie Aufnahmeleitung und Produktionsleitung vorausgesetzt werden. Ein häufiger Berufseinstieg ins Produktionsdepartment bietet sich in der Position der Produktionsassistenz (PA), wo Neulinge in der Filmbranche wertvolle praktische Erfahrungen sammeln und Einblicke in die vielfältigen Abläufe einer Filmproduktion erhalten können. Oft sind angehende PAs auch Quereinsteiger. Eine spezielle Ausbildung dafür gibt es nicht.

Die Tätigkeit kann entweder im Produktionsbüro, oft als feste Anstellung bei einer Filmproduktionsfirma, oder am Set als Produktionsassistent:in ausgeübt werden. Nicht selten steigen erfahrene Produktionsassistent:innen, die sowohl Geschick als auch Engagement zeigen, in Positionen wie Produktionskoordination oder Aufnahmeleitung auf.

Aufnahmeleiter:innen und Produktionskoordinator:innen mit ausreichender Berufserfahrung steigen häufig zu Produktionsleiter:innen auf. Viele Produktionsleiter:innen, die langjährige Erfahrungen in der Branche gesammelt haben, werden zu Line Producern oder entscheiden sich für die Selbstständigkeit und gründen als Produzent:innen eine eigene Werbefilmproduktionsfirma.

In Österreich gibt es vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Filmproduktion. Dazu zählen unter anderem die Filmakademie Wien, die den Bachelor- und Masterstudiengang „Filmproduktion“ anbietet, sowie die FH St. Pölten mit ihrem Studiengang „Medienmanagement“ und die FH Wien, mit dem Studienrichtung „Produktionsmanagement“.

Autor: Lucas Riklin – Creative Director, Producer


Newsletter-Anmeldung

Alle Blogbeiträge von nun an per E-Mail erhalten.